Csaba Houdek
Csaba Houdek

Csaba Houdek

Csaba Houdek ist Gitarrist, Komponist und Performer, der seine eigenen Stücke inszeniert. Csaba, der ursprünglich aus Ungarn stammt, lebt jetzt in Berlin und hat auch schon in London performt. Nach langjährigem Experimentieren mit elektronischen Sounds mittels Drum machines, Samplern, Loops und verschiedenen Gitarreneffekten ist er nun zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Csaba spielt nun die ursprüngliche Version seiner Songs mit möglichst purer Akustik. In seinen Stücken kommt kein Gesang vor. Stattdessen basieren sie auf tonalen Themen, die verschiedene Stimmungen einfangen, was sich in einem filmähnlichen Klangbild widerspiegelt. Sein aktuelles Projekt trägt eine orientalische Note auf Basis freier Improvisation und gibt auch osteuropäische Einflüsse wieder.