Sonntag, 27. August 2023

Ein Spendenticketarmband für 10 Euro ermöglicht den Besuch aller Konzerte des Unpluggedival an diesem Tag. Vorverkauf und Abendkasse an allen teilnehmenden Orten.

Für leichte Sprache hier klicken.

Konzerte am Sonntag

11:00

  • a:solo singt und spielt eigene Lieder. Eigentlich sitzt er seit Jahrzehnten als Schlagzeuger, Perkussionist und Cajón-Spieler in diversen Projekten, Bands und Ensembles hinten und begleitet Singersongwriter und Musizierende, mal laut, mal leise. Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, eigene Pop- und Akustikrock-Songs zu schreiben. Seine persönlichen Favoriten hat a:solo zu einer prallen Stunde Melodien und Riffs zusammengefügt: es geht ums Leben und die Liebe, um wahre wie auch erfundene Geschichten, die das Zeug zu echten Träumen haben und darauf warten, gehört und gefühlt zu werden. a:solo kann nicht sehr gut singen. Aber gut genug für ein kurzweiliges, lustiges bis ironisches „Pro-Pfund“ bisher un-erhörter Musik. Perkussiv begleitet a:solo sich in dieser a-solistischen Formation natürlich selbst, getreu dem Motto: „Wer bin ich und wenn ja, wie viele bitte?“

15:00

  • Fritz & Fridolin feiern ihren Geburtstag und haben jede Menge Freunde eingeladen! Freut euch auf Emil, das goldene Kamel, den Kuckuck, den Esel und viele weitere schöne Kinderlieder. Ein Kinderlieder-Konzert zum mitsingen und mitmachen, zum zuhören, oder einfach nur zum träumen. Es erklingen neben alten und bekannten Kinderliedern auch Kompositionen von Roland Hamann. Julia Schwebke – Erzählerin, Gesang, Ute Danielzick – Gitarre, Ukulele, Gesang.

18:00

  • Mit zärtlich-dekonstruierendem Blick findet Maria Schüritz universelle Geschichten in scheinbar Unbedeutendem. Sie streift durch Tagebaufolgelandschaften, Büros und Schrankwände, hinterfragt die Romantik in Zeiten der Gleichberechtigung und sucht Ruhe im Fotolabor. Vor allem vom Losgehen und Dinge selbst in die Hand nehmen handelt der mal mikroskopisch kleine, mal subtile oder auch mal rasende Wahnsinn ihrer Lieder und Chansons. Eigenwillig-eingängig verknüpft Maria Schüritz dabei Elemente aus Soul, Jazz und Rock der 1960er und 70er Jahre.

19:00

  • Reimstau haben sich 2021 als Band gegründet und etablieren eigene deutsche Texte in vielseitigem Genre zwischen alternativem Rock und groovigem Chanson. Mit dabei sind Ben Laser (Vocals & Guitar), Katharina Lübke (Vocals & Guitar), Samuel Ingold (Bass), Anja Gödicke (Drums), Pauline Henkel (Accordion & Keys).

20:00

  • No Hay Banda – there is no band. Sie machen seit den 90ern zusammen Musik, und das hört man. Von Jeff Buckley und Radiohead bis Bob Dylan und Tom Waits covern sie, was das Herz begehrt.

21:00

  • Mietminderung spielen Indierock mit deutschen Texten und poppigen Elementen. Die Texte behandeln im amtsdeutschen Tonfall in der Regel zwischenmenschliche Themen. Mietminderung haben in den vergangenen Jahren Auftritte auf diversen Berliner Bühnen („Zosch“, „Hangar 49“, „Junction Bar“, „Acud“, „Lo-Fi-Lounge im Schokoladen“) absolviert und spielten 2019 als Vorgruppe von „Die Türen“ bei einem Benefizauftritt in Temmen/Ringenwalde.