Unpluggedival 2023 – Open!

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das neue Unpluggedival in diesem Jahr. Künstler*innen und Orte sind eingeladen Ihr Interesse zu bekunden. Natürlich haben wir unseren bestehenden Pool an Künstler*innen und Orten schon angeschrieben und rege Rückmeldungen erhalten, in einer schönen Mischung aus Altbewährtem und interessantem Neuem.

Weiterlesen: Unpluggedival 2023 – Open!

Zwei wesentliche Neuerungen wird das Unpluggedival in diesem Jahr bringen: Zum einen haben wir die Termine früher im Jahr angesetzt, um – wie im letzten Jahr – Konzerte auch unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Diesmal aber eben mit der passenden natürlichen Beleuchtung und Temperatur. Das Unpluggedival wird am letzten Augustwochenende stattfinden, am Ende der Berliner Sommerferien.

Zum Anderen wird das Unpluggedival noch offener, nicht nur, was den freien Himmel betrifft: Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Inklusion. Unpluggedival „Open“, ganz im Sinne des „Dorfplatz POP – Pankow Open Place“, unserer Konzeption für Begegnungen im Florakiez in Berlin, mit dem örtlichen Treffpunkt an der Kreuzung zwischen Flora- und Görschstraße.

Nicht jedoch in der alten Bedeutung des Unpluggedival „Open“ als Open Air Festival auf der gesperrten Görschstraße. Das kann leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden, da es unsere organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten übersteigen würde. Als neuen Ansatz gibt es, wie gesagt, neben vielen Indoor-Konzerten auch einige kleine Konzerte auf den Gehwegen unter freiem Himmel.

Beibehalten werden wir auch in diesem Jahr den Verkauf von Tickets für das Unpluggedival mit gestaffelten günstigen Preisen, die den Künstler*innen einen kleinen Sockelbetrag für ihren Aufwand gewährleisten und uns als Veranstaltern etwas mehr Spielraum bei der Finanzierung geben. Da dies ein nicht-kommerzielles Festival ist, und die Tickets nicht ansatzweise die Kosten decken, sind aber auch weiterhin Spenden für die Künstler:innen direkt vor Ort möglich und natürlich gerne gesehen.