Freitag, 25. August 2023

Ein Spendenticketarmband für 10 Euro ermöglicht den Besuch aller Konzerte des Unpluggedival an diesem Tag. Vorverkauf und Abendkasse an allen teilnehmenden Orten.

Für leichte Sprache hier klicken.

Konzerte am Freitag

18:00

  • Lucie & Franz verbindet seit 2018 eine musikalisch-seelische Verbindung, die sie mit dem exquisiten Sound einer akustischen Gitarre und ihren beiden harmonisierenden Stimmen ausleben. Sie kommt aus Frankreich, er aus Frankfurt, und sie singen sowohl auf Englisch und Französisch als auch auf Brasilianisch. Zusammen schwingen sie durch ein Repertoire aus Covers aller Art von Jazz und Chanson über Swing, Bossa-Nova und Blues bis hin zu Pop-Songs. Den Zuhörenden ist ihre Musik einer sanften poetischen Blase gleich, in der es sich gemütlich und träumerisch schweben lässt. Kulinarisch unbegabt servieren sie lieber akustische Gourmetstücke für ein feines Ambiente!

  • Bodhrán Slippy ist ein schottisch-irisches Duo, das in Berlin lebt. Beide Mitglieder haben weitgehende Erfahrung mit verschiedenen Bands in der Berliner Musikszene und haben sich nun zusammengefunden, um eine spritzige und lebendige Mischung aus ihren eigenen Liedern und traditionellen Songs und Tunes zu spielen, mal gesungen, mal von der Geige geführt. Ihre Sets sind immer energisch unterhaltsam, und ihre Songtexte decken eine breite Auswahl an Themen ab: von existentieller Angst in Tagen des Klimawandels zu verrückten Nächte unter dem Einfluss von Tonic Wine bis hin zum „gleimigsten“ Tunnel Berlins.

  • Drückerkolonne ist der kathartische Schrei der libertären Berliner Verrücktheit, der fesselnde Melodien mit tiefsinniger Poesie verbindet, deutsche Lyrik mit französischer verschmelzen lässt, und auch mal auf Spanisch oder Englisch sinniert. Die Band liefert eine vielfältige, zugleich subtile und explosive Mischung aus Country, Sirtaki, deutschen und französischen Chansons, Kiezmer, Django Reinhardt und vielem mehr. Drückerkolonne drückt euch alles auf, worauf ihr im Geheimen schon immer gewartet habt. Der Wahnsinn lässt sich nicht aufhalten!

  • e.no ist Sänger, Multiinstrumentalist und Produzent aus Berlin. Inspiriert von nordischen Singer/Songwritern, Indiepop, trashigem 90er-Dance und Funky Breaks, changiert und vermittelt e.no zwischen handgemachtem, ehrlichem Songwriting und der schillernden, kopflastigen Parallelwelt der Elektronik. Ob mit sparsam arrangierten, nahezu lautlosen Acousticsongs oder wuchtig-kratzigen Dancetracks – er verschreibt sich stets neuen Inspirationen und Ausdrucksformen.

  • Florian Sören Gerts spielt Klavier und Cello. Mit sechs Jahren hatte er sich in die Klanggirlanden von „comptine d’un autre été: l’après-midi” des Filmmusik-Komponisten Yann Tiersen verliebt und sechs Jahre später mit dem Klavierspielen begonnen. Jetzt ist er mit Tasten und Saiten dabei.

  • Fred Philipp Lohr ist Musikpädagoge und Gitarrist aus Frankfurt am Main. Holger „Hollagg“ Marzahn ist Community Musican und Musikpädagoge aus Potsdam. Freds Repertoire besteht aus Eigenkompositionen und Stücken von u. a. Leo Brouwer, Matteo Carcassi und Manuel Ponce. Hollaggs selbstgeschriebene Lieder erzählen aus dem Alltag, vom Glauben oder von literarischen Werken. Eine besondere Spannung erzeugen Fred & Hollagg durch ihre Arrangements von notengetreuen Instrumentalstücken, untermalt von freien Improvisationen. Neben dem abwechslungsreichen Programm sorgen sie mit ihrer sympathischen Bühnenpräsenz für gute Laune.

  • Judiths Songs handeln vom Leben, dem alltäglichen Wettlauf gegen die Zeit und der Frage: what’s next? Musikalisch irgendwo in den Sphären des Folk & Pop & Blues – mal mit deutschen, mehr mit englischen Texten. Inspiriert durch die vielen Facetten des Lebens variiert Judith ihre Gitarre und Stimme. Vor einiger Zeit startete sie ihr Solo-Projekt Just Judith und bleibt damit ihren musikalischen Wurzeln treu. Just Judith singt und spielt gerne überall dort, wo Menschen sich für Musik begeistern können.

  • Die Inklusionsband Mendecino schreibt über sich: „Seit 2007 machen wir Musik. Begonnen haben wir mit wenig Mitteln in Heikos Zimmer in einer unserer Wohngemeinschaften. Heute sind wir acht Leute. Manche wohnen, andere arbeiten in den Wohngemeinschaften und wieder andere sind von außen dazugekommen oder wohnen jetzt woanders. Wir covern in erster Linie deutschsprachige Musik. Früher waren es eher Schlager, heute ist es eher Rockmusik. Wir spielen vor allem Musik, die tanzbar und eingängig ist, weil es dem Publikum so am meisten Spaß macht und eingängige Texte uns die Erarbeitung der Lieder erleichtern.“

  • Karolina macht seit Frühling 2023 poetischen Empowerment-Deutsch-Pop. In ihren akustischen Songs, bei denen sie sich selbst auf der Guitalele begleitet, geht es um gefailte Love-Stories, Mental Health, Mut und die Sehnsucht nach einem Zuhause, das am Ende immer in uns selbst ist. Mit ihren Songs möchte sie musikalisch umarmen und dazu ermutigen trotz Widrigkeiten den eigenen Weg zu gehen – egal was andere sagen.

  • Phobe ist eine Singer-Songwriterin aus London. Ihre Musik reicht von Indie-Pop über Indie-Rock bis hin zu Folk. Ihre Geschichten, die sie in ihren Songs erzählt, sind fesselnd und ihre Refrains ebenso eingängig. Sie ist schon lange in der britischen Musikszene aktiv und seit sie 2019 nach Heidelberg zog tritt sie auch in Deutschland auf.

18:30

  • Hektor Nase scheut sich nicht davor, in Abgründe zu blicken. In den hypostatisch arrangierten Songs, immer zugeschnitten auf seine Baritonstimme und Gitarre, nimmt er eine nachdenkliche, dabei dem Leben zugewandte Innenperspektive ein, ohne in den schwülstig selbstreferenziellen oder gar aufdringlich schulterklopfenden Gestus zu verfallen, mit dem so viele deutschsprachige Interpreten im Frühstücksradio salbadern. Bei Hektor Nase wird nicht jubiliert, kein Hoch auf uns besungen. Mag sein erstes Album auch „Große Kaliber“ heißen: Er schreibt musikalische Alltagsminiaturen, die durch entwaffnende Lakonie und Wortwitz beeindrucken.

  • Die Band Level 6 aus Berlin covert Songs aus dem Mainstream Rock. Das Spektrum reicht von Kings of Leon, Mando Diao und den Red Hot Chili Peppers über Pink, Adele, und Robbie Williams bis zu Green Day, Blur und Nirvana. Die Band hat in mehr als 10 Jahren auf der Bühne Erfahrungen auf zahlreichen Sommer- und Stadtfesten, Partys, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern sowie Hochzeiten gesammelt. Eines ist dabei immer geblieben: Level 6 machen Musik, weil es ihnen einen Riesenspaß macht und sie zusammen mit dem Publikum eine tolle Zeit haben!

19:00

  • Andy Pahlmann ist ein Singer Songwriter aus Berlin. Sein Projekt gibt es schon seit er Gitarre spielen kann. Andy spielt wahlweise solo, mit Drummer oder auch im Trio mit zweitem Gitarristen. Mit seinen deutschsprachigen melodischen, melancholischen und zuweilen sozialkritischen Songs deckt er eine große Bandbreite des Genres ab. Live zu spielen steckt ihm im Blut, und das merkt man wenn man sieht wie sein Publikum während der Performance ins Denken, Träumen und Tanzen gerät.

  • Enna ist eine in Berlin lebende Sängerin und Songwriterin. In ihrer Jugend wurde sie durch die Einflüsse geprägt, die sie auf Reisen in ganz Europa sammelte. Musik hat schon immer eine große Rolle in ihrem Leben gespielt, angefangen mit einem großen Interesse an Johnny Cash, Jerry Lee Lewis und verschiedenen Opern. Im Alter von 14 Jahren begann sie ihre ersten Lieder zu schreiben. In dieser Zeit wurde das Songwriting zu einer Möglichkeit, Konflikte zu verarbeiten. Später blieb sie beim Songwriting und nutzte es als Werkzeug, um ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken: einfach sich selbst!

  • Stolzmann & Friends sind die Kiezband der Florastraße und die Haus- und Hofband des Zimmer 16. Angefangen hat alles im April 21 am Lagerfeuer und hat sich irgendwie weiter entwickelt. Freunde, die Spaß an Musik haben. Wenn Andere zum Sport gehen machen sie Mucke. Zum musikalischen Fundus zählt alles aus den Bereichen Rock, Folk und Blues, was ihnen unter die Finger kommt … und ihre Lieblingsstücke geben sie beim Unpluggedival zum Besten!

  • Shabach! Der energiegeladene Gospelchor aus Potsdam und Berlin (nicht nur) für Schüchterne! Die Sänger*innen zeigen zusammen mit ihrem Leiter Zubin Sethna plus Liveband, was der Contemporary Gospel über die konfessionellen, stilistischen und professionellen Grenzen hinweg schaffen kann: Die Kunst der Verbindung und Begeisterung! Egal, ob Amateur*in, Musiker*in, Atheist*in, Gläubige*r, Student*in, Berufstätige*r, Hippie oder Hipster: Hier kommen alle zusammen, zur Musik, zum Herz, zum Rhythmus, zu mir und zu dir!

19:30

  • Phobe ist eine Singer-Songwriterin aus London. Ihre Musik reicht von Indie-Pop über Indie-Rock bis hin zu Folk. Ihre Geschichten, die sie in ihren Songs erzählt, sind fesselnd und ihre Refrains ebenso eingängig. Sie ist schon lange in der britischen Musikszene aktiv und seit sie 2019 nach Heidelberg zog tritt sie auch in Deutschland auf.

  • Zunächst als Schulchor und Oberstufenchorkurs begonnen, entwickelte sich seit Januar 2019 in Pankow ein junger Rock & Popmusikchor mit Schüler*innen und Student*innen aus mehreren Berliner Bezirken. Neben Auftritten in Schulen hat der Chor auf Bezirksfesten in Pankow, Berliner Straßenfesten, zur Fete de la Musique und in der Wabe gesungen und sich Ende November 2019 als Purple Noise Choir e.V. gegründet. Im Januar 2020 hatten sie einen fulminanten Auftritt im Rathaus Pankow beim „Ball der Vielfalt“.

  • Blau Violett sind zwei Songpoetinnen, die sich zu einem Duo zusammengeschlossen haben und als solches die großen und kleinen Auftrittsräume in Berlin und Brandenburg beleben. Ihre deutschen Texte beleuchten mal nachdenklich mal heiter große und kleine Menschheitsfragen und werden mit liebevoll arrangierter Musik bereichert. Dabei wechseln die Instrumente wie die Themen: Mit Klavier, Gitarre, Glockenspiel, Saxophon, Klarinette und zweistimmigem Gesang der beiden außergewöhnlich schönen Stimmen entfaltet sich ein vielschichtiges Klangspektrum.

  • Der Ukulelenprediger entwickelt eine neuartige Kombination aus Sprache, Schauspiel und Musik, bei der er seine philosophischen Betrachtungen in den Vordergrund stellt. Ein Gesamtkunstwerk, das ebenso überzeugend wie revolutionär ist. Auf eine unterhaltsame Art, die Zweifel an der geistigen Gesundheit des „Predigers“ aufkommen lässt, wird der Zuschauer aus seiner etablierten Weltsicht herausgerissen. „Der Sinn des Lebens! Darunter macht es Samuel der Ukulelenprediger nicht.“ – Sagt die Berliner Zeitung.

20:00

  • Alla Igityan ist in Eriwan, Armenien, geboren und aufgewachsen. Obwohl sie in den letzten Jahren dort in mit Erfolg auftrat entschloss sie sich 2019 ihre Heimat zu verlassen und nach Berlin zu ziehen. Als professionelle Software-Entwicklerin und leidenschaftliche Sängerin genießt sie zwei völlig verschiedene Karrieren und die Herausforderungen, die die viel größere Musikgemeinschaft in Berlin mit sich bringt. Allas offenherzige Songs sind geprägt von Songwritern wie Bob Dylan, Jason Isbell oder John Prine. 

  • Bodhrán Slippy ist ein schottisch-irisches Duo, das in Berlin lebt. Beide Mitglieder haben weitgehende Erfahrung mit verschiedenen Bands in der Berliner Musikszene und haben sich nun zusammengefunden, um eine spritzige und lebendige Mischung aus ihren eigenen Liedern und traditionellen Songs und Tunes zu spielen, mal gesungen, mal von der Geige geführt. Ihre Sets sind immer energisch unterhaltsam, und ihre Songtexte decken eine breite Auswahl an Themen ab: von existentieller Angst in Tagen des Klimawandels zu verrückten Nächte unter dem Einfluss von Tonic Wine bis hin zum „gleimigsten“ Tunnel Berlins.

  • Seit Herbst 2019 hat Franky sich Verstärkung zugelegt und aus dem Herzkleber  schweißt sich ein Bandprojekt zusammen, bei dem der spürbare Spaß am Musizieren im Vordergrund steht. Zusammen mit den deutschen, originellen, zum Teil zweideutigen, manchmal provozierenden Texten, wächst nun ein neues frisches, mit dem Charme des einfachen Berliners vorgetragenes Programm. Welches seine wachsende Fangemeinde immer wieder aufs Neue überrascht. Der Funke springt zum Publikum über und rockige Ohrwürmer bleiben im Kopf.

  • Ute Danielzick ist Liedermacherin. Sie besingt in ihren deutschsprachigen Balladen den Alltag und die Liebe und den lieben Alltag. Stilsicher interpretiert sie ihre Chansons mit jazzigen und bluesigen Anklängen, erfindet neue Musikrichtungen wie den Aufräumblues und plaudert manchmal heftig aus dem Nähkästchen. Dabei begleitet sie sich meistens selber auf der Gitarre oder Ukulele, wahlweise auch mal am Klavier oder dem E-Bass. Mit ausdrucksstarker Stimme singt sie alles von nachdenklich-poetisch über klassisch bis bittersüß-romantisch-böse. Im Florakiez kennt man sie aus dem Zimmer 16 als Moderatorin der „Offenen Bühne“.

  • Karolina macht seit Frühling 2023 poetischen Empowerment-Deutsch-Pop. In ihren akustischen Songs, bei denen sie sich selbst auf der Guitalele begleitet, geht es um gefailte Love-Stories, Mental Health, Mut und die Sehnsucht nach einem Zuhause, das am Ende immer in uns selbst ist. Mit ihren Songs möchte sie musikalisch umarmen und dazu ermutigen trotz Widrigkeiten den eigenen Weg zu gehen – egal was andere sagen.

  • Die Band schreibt über sich: „Schon viele Jahre machen wir als Geschwister zu zweit oder in größeren Settings gemeinsam Musik. Was uns dabei besonders bewegt ist es Worte zu finden, die unserem Seelenleben Ausdruck verleihen. Also schreiben und spielen wir, was uns auf der Seele liegt und  finden in der Musik einen Ort, der uns den Raum dafür gibt.“

21:00

  • Andy Pahlmann ist ein Singer Songwriter aus Berlin. Sein Projekt gibt es schon seit er Gitarre spielen kann. Andy spielt wahlweise solo, mit Drummer oder auch im Trio mit zweitem Gitarristen. Mit seinen deutschsprachigen melodischen, melancholischen und zuweilen sozialkritischen Songs deckt er eine große Bandbreite des Genres ab. Live zu spielen steckt ihm im Blut, und das merkt man wenn man sieht wie sein Publikum während der Performance ins Denken, Träumen und Tanzen gerät.

  • Derron’s Musik ist vielfältig, abwechslungsreich, vor allem aber haben seine Songs Ohrwurmpotential. Der Mix aus Rap und Soul-Gesang, gepaart mit HipHop-, Dancehall- und Reggae-Rhythmiken, schafft einen originellen Sound, der so gar nicht in eine Schublade passen will. Seine Band Dods On Dice – ein Kollektiv aus ambitionierten Musiker*innen – interpretiert seine selbstproduzierten Werke instrumentalistisch neu und verleiht ihnen dadurch einen einzigartigen Vibe, der zum Tanzen animiert und keinen Fuss still stehen lässt.

  • e.no ist Sänger, Multiinstrumentalist und Produzent aus Berlin. Inspiriert von nordischen Singer/Songwritern, Indiepop, trashigem 90er-Dance und Funky Breaks, changiert und vermittelt e.no zwischen handgemachtem, ehrlichem Songwriting und der schillernden, kopflastigen Parallelwelt der Elektronik. Ob mit sparsam arrangierten, nahezu lautlosen Acousticsongs oder wuchtig-kratzigen Dancetracks – er verschreibt sich stets neuen Inspirationen und Ausdrucksformen.

  • Das Acoustic-Duo Hopkins besticht mit einem großen Repertoire an eigenen Interpretationen von Klassikern und Evergreens der vergangenen Jahrzehnte. Von den Beatles bis zu den Backstreet Boys, von Roxette bis zu den Imagine Dragons, von Kim Wilde bis zu Katy Perry ist für jeden etwas dabei und ein unterhaltsamer Abend garantiert. Die beiden Musiker Annett Glosso und Tobias Woköck verzaubern Clubs und Bars, aber auch private Wohnzimmer und Festlichkeiten mit ihrer ganz besonderen und charakteristischen Art und Weise einen Raum mit Musik zu füllen.

  • 8zehn Saiten wurde als Corona-Projekt geboren, mit der Absicht die Musik am Leben zu Erhalten, gegen alle Widerstände. Das Duo spielt seine akustischen Lieblingsstücke aus über zwanzig Jahren Bühnen-Erfahrung: Von B bis E, wie bei Beatles, Cash, Cohen, Dylan, Eagles und Simon & Garfunkel. 

  • Musik bringt Freude – für Musiker und Zuhörer. Unter diesem Motto hatten sich Mikadu Delivery vor drei Jahren als Trio gegeündet und sind mittlerweile zu einem Quintett herangewachsen: Zwei Gitarren, Harp, Bass und Querflöte. Die Band liefert Coversongs von Johnny Cash über Tracy Chapmann bis zu Neil Diamond, teilweise bekannt, teilweise unbekannt. Songs, die den Musikern Freude machen und die sie gerne an ihr Publikum weitergeben möchten.

  • Shabach! Der energiegeladene Gospelchor aus Potsdam und Berlin (nicht nur) für Schüchterne! Die Sänger*innen zeigen zusammen mit ihrem Leiter Zubin Sethna plus Liveband, was der Contemporary Gospel über die konfessionellen, stilistischen und professionellen Grenzen hinweg schaffen kann: Die Kunst der Verbindung und Begeisterung! Egal, ob Amateur*in, Musiker*in, Atheist*in, Gläubige*r, Student*in, Berufstätige*r, Hippie oder Hipster: Hier kommen alle zusammen, zur Musik, zum Herz, zum Rhythmus, zu mir und zu dir!

  • Die Berliner Rockband fühlt sich auf allen Bühnen der Welt zu Hause, egal ob im kleinen Wohnzimmer, im Bistro an der Nordsee, beim Open Air oder in großen Hallen. Sängerin und Multiinstrumentalistin Katharina erzählt überzeugend – gern mit Stimme und Geige gleichzeitig – von den kleinen und großen Pannen im Leben, von zu viel Arbeit, vom Vergessen, Münchhausen in der S-Bahn, vom Zeichen der Liebe oder dem Murmeltier im Sommerregen. Getragen wird sie vom Druck einer klassischen Rockband-Besetzung.

  • Frau Locke macht Musik für die Seele. Ihre Lieder handeln von Begegnungen und dem, was Sie in uns auslösen. Von Sehnsüchten und Wünschen, Erkenntnissen und Unklarem, Momentaufnahmen der Gedanken und Gefühle: rhythmisch, soulig angehauchter Singer- & Songwritersound im Indie-Folk Stil – mit deutschen und englischen Texten.